Weißt du noch, was das ist? Fast jeder hat die Antwort nämlich falsch!

Kennst du noch die Gegenstände von früher, von denen man fast vergessen könnte, dass sie einmal entscheidend im täglichen Leben waren? Es gibt so viele Dinge zu finden, die irgendwo in einer dunklen Ecke eines Antiquitätengeschäfts liegen oder Staub auf dem Dachboden sammeln, aber einst eine zentrale Rolle im Leben eines Menschen spielten. Heute fordere ich dich heraus mit einem Rätsel, das das Wesen eines solchen verlorenen, aber einst unersetzlichen Werkzeugs umfasst.

Also, setz dich hin und lass dich zurück in eine frühere Zeit nehmen mit diesem Gehirnknacker: gefertigt aus Metall, oft übersehen. Und doch war ich einst ein schweigsamer, aber unerbittlicher Gefährte in einem spezifischen Handwerk. Hast du eine Idee, was ich gewesen sein könnte?

Blätter weiter und du bekommst die Antwort…